Textversion

Improvisation für Alle

Improvisieren bedeutet gemeinsam Musik zu machen ohne dass es Noten gibt. Eigentlich braucht man nicht einmal ein Instrument zu können, denn Improvisieren kann man natürlich auch mit der Stimme oder ebenso gut einfach nur mit Gegenständen, die ein Geräusch produzieren. Improvisieren ist also tatsächlich etwas, bei dem Alle mitmachen können, unabhängig von ihrer musikalischen Vorbildung.

In diesem Kurs werden wir die unterschiedlichen Formen von Improvisation kennenlernen, wir werden frei improvisieren, oder unsere Improvisation an einer Geschichte, Stimmung oder Situation ausrichten. Auch die Instrumentenauswahl werden wir experimentieren: Wer sein eigenes Instrument mitbringt, kann dies benutzen, aber auch zu einem Rhythmusinstrument wechseln und wir werden ausloten, wie wir unsere Stimme auf vielfältige Weise fürs Improvisieren nutzen können.